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Thomas Michalsky
Modellbau Michalsky
Bahnhofstrasse 23
01809 Heidenau
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beleuchtete Uhren für die Spur TT (Bausatz)
- Uhren rund einseitig und doppelseitg (02800-02803)
- Uhren eckig einseitig und doppelseitig (02810-02813)
- Uhren dreieckig (02820-02821)
In Vorbereitung
Hl- und HV-Lichtsignale für die Spur Z
Hl-Signal 04102
HV-Signal 04131
Größenvergleich zum Märklinsignal
Mechanische Fahrtrichtungsanzeiger „Hampelmann“
in TT und H0 (Fertigmodell)
TT 20920
H0 30920
Hl - Zwerghauptsignal Bestellnummer 02160
alle LED einzeln ansteuerbar
mit Ra 12
Mastaufsatzleuchte RSL 0 für Spur TT (Bausatz)
02960: RSL kaltweiss
02961: RSL warmweiss
02962: RSL gelb
Bausatz:
- Lampenoberteil
- Lampenmast (Messing)
- Lampensockel
- Glasschirm
- 2 x bedrahtete SMD-LED
Bauart 1928 (Stadtbahn), ab Epoche II
Sv 1
Sv 2
Sv 3
Sv 4
Sv 4+
Ersatz-
signal
Sv 5
Sv6
Sv 7
Sv 8
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit –
„Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit“ erwarten
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit –
„Halt“ erwarten
Halt! Ohne Auftrag permissiv vorbei-
und weiterfahren!
Halt.
Rangierfahrt erlaubt.
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit –
„Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ erwarten
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h -
„Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit“ erwarten
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h –
„Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ erwarten
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h –
„Halt“ erwarten
Die Signalbilder und deren Bedeutung entsprechen dem Signalbuch der Deutschen Reichsbahn (DV 301).
Die linke Seite des Signalschirmes zeigt den Hauptsignalbegriff und die rechete Seite den Begriff des
Vorsignals. Die Signalschirme besitzen Einzeloptiken in bis zu 4 Reihen untereinander.
Signalmodelle in TT, auch für H0 erhältlich
Bauart 1935 (Ringbahn), ab Epoche II
Sv 1
Sv 2
Sv 3
Sv 4
Sv 4+
Ersatz-
signal
Sv 5
Sv6
Sv 7
Sv 8
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit –
„Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit“ erwarten
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit –
„Halt“ erwarten
Halt! Ohne Auftrag permissiv vorbei-
und weiterfahren!
Halt.
Rangierfahrt erlaubt.
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit –
„Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ erwarten
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h -
„Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit“ erwarten
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h –
„Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ erwarten
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h –
„Halt“ erwarten
Die linke Seite des Signalschirmes zeigt den Hauptsignalbegriff und die rechete Seite den Begriff des
Vorsignals. Die Signalschirme besitzen sogenannte Blendenrelais, dabei wird durch ein Relais eine
Farbblende zwischen Signallampe und Linse bewegt. Dies ist aber im Modell kaum umsetzbar.
Die Signalbilder und deren Bedeutung entsprechen dem Signalbuch der Deutschen Reichsbahn (DV 301).
Signalmodelle in TT, auch für H0 erhältlich
Bauart 1948, ab Epoche II
Hl 100
Hl 101
Hl 102
Hl 100
Ersatz-
rot
Hl 100
+
Zs 101
Vl 102
Vl 101
Vl 100
Halt !
Fahrt frei !
Fahrt mit Geschwindigkeits-
beschränkung
Halt !
Halt, Rangierfahrt erlaubt !
„Halt“ erwarten !
„Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit“ erwarten
Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h“ erwarten
Die Signalbilder und deren Bedeutung entsprechen den Nachtzeichen der Formsignale.
Signalmodelle in TT, auch für H0 erhältlich
Bauart 1955, ab Epoche III
Hp 0
Notrot
Hp 2
Hp 1
Ve3
Hp 0
Ersatz-
signal
Ve 4
Hp 0
Halt !
Fahrt frei !
Fahrt frei mit
Geschwindigkeitsbeschränkung
Halt !
Halt ! Fahrverbot
Halt, Rangierfahrt erlaubt
Am „Halt“ zeigenden
Signal vorbeifahren
Diese aufgestellten Signalverbindungen für Fernbahnen wurden erstmals 1955 am Berliner Außenring
aufgestellt. Ab 1959 wurden Sie als Mehrabschnittssignale (WSSB) bezeichnet.
Vz 1
Vz 2
Vz 3
„Halt“ erwarten !
Fahrt mit Geschwindig-
keitsbeschränkung erwarten
„Fahrt“ erwarten !
Signalmodelle in TT, auch für H0 erhältlich
Bauart 1962, ab Epoche III
Hl 1
Hl 2
Hl 3a
Hl 3b
Hl 4
Hl 5
Hl 6a
Hl 6b
Hl 7
Hl 8
Hl 9a
Hl 9b
Hl 10
Hl 11
Hl 12a
Hl 12b
Hl 13
+Zs 1
Hl 13
+
Ra12
Hl 13
Hl 13
+
Ersatz-
rot
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit
Fahrt mit 100 km/h,
dann mit Höchstgeschwindigkeit
Fahrt mit 40 km/h,
dann mit Höchstgeschwindigkeit
Fahrt mit 60 km/h,
dann mit Höchstgeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit
auf 100 km/h ermäßigen
Fahrt mit 100 km/h
Fahrt mit 40 km/h,
dann mit 100 km/h
Fahrt mit 60 km/h,
dann mit 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
auf 40 oder 60 km/h ermäßigen
Geschwindigkeit 100 km/h
auf 40 oder 60 km/h ermäßigen
Fahrt mit 40 km/h,
dann mit 40 oder 60 km/h
Fahrt mit 60 km/h,
dann mit 40 oder 60 km/h
Halt erwarten
Geschwindigkeit 100 km/h ermäßigen
Halt erwarten
Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen
Halt erwarten
Geschwindigkeit 60 km/h ermäßigen
Halt erwarten
Halt
Halt, Rangierfahrt erlaubt
Halt, am gestörten Lichthauptsignal ohne
schriftlichen Befehl vorbeifahren
Halt
Signalmodelle in TT, auch für H0 erhältlich
Bauart 1970, ab Epoche III
Hl 1
Hl 2
Hl 3a
Hl 3b
Hl 4
Hl 5
Hl 6a
Hl 6b
Hl 7
Hl 8
Hl 9a
Hl 9b
Hl 10
Hl 11
Hl 12a
Hl 12b
Hl 13
+Zs 1
Hl 13
+
Ra12
Hl 13
Hl 13
+
Ersatz-
rot
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit
Fahrt mit 100 km/h,
dann mit Höchstgeschwindigkeit
Fahrt mit 40 km/h,
dann mit Höchstgeschwindigkeit
Fahrt mit 60 km/h,
dann mit Höchstgeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit
auf 100 km/h ermäßigen
Fahrt mit 100 km/h
Fahrt mit 40 km/h,
dann mit 100 km/h
Fahrt mit 60 km/h,
dann mit 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
auf 40 oder 60 km/h ermäßigen
Geschwindigkeit 100 km/h
auf 40 oder 60 km/h ermäßigen
Fahrt mit 40 km/h,
dann mit 40 oder 60 km/h
Fahrt mit 60 km/h,
dann mit 40 oder 60 km/h
Halt erwarten
Geschwindigkeit 100 km/h ermäßigen
Halt erwarten
Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen
Halt erwarten
Geschwindigkeit 60 km/h ermäßigen
Halt erwarten
Halt
Halt, Rangierfahrt erlaubt
Halt, am gestörten Lichthauptsignal ohne
schriftlichen Befehl vorbeifahren
Halt
erhältliche Signalmodelle in TT, auch für H0 verfügbar
Grundsätzliches:
Die Fertigung betreibe ich nebenberuflich, so dass es, bedingt durch meinen Hauptberuf
und das zur Verfügung stehende Zeitfenster, zu Wartezeiten kommt. Diese Wartezeit kann
ich nicht konkret beziffern da das Bestellaufkommen über das Jahr variiert. Sie sollten
aber von ca. einem halben bis dreiviertel Jahr ausgehen.
Die telefonische Erreichbarkeit ist durch die zur Verfügung stehende Zeit sehr einge-
schränkt, die Kontaktaufnahme per Mail ist hier zielführender.
Bestellung:
Bestellungen können per Shop, Mail oder Brief aufgegeben werden. Eine Bestätigung
erhalten Sie, wenn per Shop bestellt wird, automatisch ansonsten gerne auch auf Anfrage.
Die Abarbeitung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs.
Bitte keine Vorkasse leisten, da ich durch die relativ lange Wartezeit, nicht mit Ihrem Geld
arbeiten möchte.
Lieferung:
Nach Fertigung Ihrer Bestellung erhalten Sie, mit der DP AG, die Ware und eine Rechnung,
die innerhalb von 14 Tagen beglichen werden sollte.
immer wieder wieder erreichen mich Kundenanfragen nach Sonderanfertigungen,
die ich natürlich gerne, im Rahmen der Machbarkeit, umsetze.
Dazu zählen z.B.
- kürzere oder längere Signalmasten
- längere Anschlußdrähte
- andere Signaloptikbelegungen
- Signale anderer Signalsysteme (SV-Signale der S-Bahnen,
Vorkriegsvarianten)
- Signale in anderen Baugrößen etc.
Sollten auch Sie Sonderanfertigungen wünschen, bitte ich um Kontaktierung
per e-Mail (service@modeba.de)
Für die Signaloptikbelegung, nach Ihren Anforderungen, verwenden Sie bitte
folgendes Formular
Beispiele:
- Sonderanfertigung nach Vorbildfoto
Fotovorlage
Modell
- Sonderanfertigung nur Hauptrot mit Ra 12
Modell
- Zugschlußleuchten mit roter LED
Modell
- Modelle als Dummy (ohne LED-Bestückung)
Modell
- Vorrücksignal mit Ve 6
Zeichnung
Modell
Das perfekte Gleisbildpult
Die moderne Lasertechnik und das optimale Material ermöglichen ein perfektes Finish für Ihr Gleisbildpult.
Auf einen zweischichtigen Kunststoff, den es in vielen Farben gibt, wird das stilisierte Gleisbild aufgelasert
und die Deckschicht entfernt. Somit werden exakte Kanten abgebildet. Je nach Wunsch können dann
Öffnungen für Rückmeldeanzeigen, Schalter oder Taster vorgesehen werden. Ebenfalls werden entsprechende
Beschriftungen für Gleisbezeichnungen, Weichennummern oder Signalsymbole eingraviert.
Aus einer Zeichnung wird...... ......die fertig gelaserte Kunststofffläche
In welchem Dateiformat müssen Aufträge vorliegen?
•
idealer Weise sollten die Daten im CorelDraw-Format *.cdr oder exportierbaren Cat-Dateien wie *.dwg,
*.dxf oder *.stl vorliegen.
Welche Materialabmessungen sind vorgegeben?
•
Gravuren und Schnitte können bis zum Format A3 (297 x 420 mm) asusgeführt werden.
Welche Materialien können bearbeitet werden?
Gravieren
Schneiden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Papier
x
X
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Pappe
X
X
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Sperrholz (bis 2,0mm)
X
X
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Furnier
X
X
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Acryl (gegossen)
X
X
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Kunsstoff
X
X
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Filz
X
X
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•
Hartschaum
X
X
weitere Materialien auf Anfrage (service@modeba.de)
Preisberechnung für Laserschnittarbeiten.
Liegt der Schnittauftrag im Format CDR (CorelDraw) vor, werden für die Maschineneinrichtung,
die Zeichnung einlesen und Fehlerkorrektur ein einmaliger Aufwand (je Datei) in Höhe von 1,75
€ berechnet
Bei anderen Formaten ist eine Dateikonvertierung notwendig, die sich, je nach Aufwand
gesondert berechnet. Dabei wird in AE (1 Arbeitseinheiten= 10 min) abgerechnet.
Eine AE kostet dabei 3,45 €.
Die Anfertigung einer laserfähigen 2-D-Datei bei Vorlage einer Skizze wird mit 2,92 €/AE
berechnet.
Die Anfertigung einer laserfähigen 2-D-Datei bei Vorlage des Originalteiles wird mit 3,75 €/AE
berechnet.
Die Preisberechnung für den Schnitt erfolgt nach der Länge der zu schneidenden Linien, dabei
werden für 1m 0,55 € berechnet.
Preisberechnung für Lasergravurarbeiten.
Liegt der Gravurauftrag im Format CDR (CorelDraw) vor, werden für die
Maschineneinrichtung, die Zeichnung einlesen und Fehlerkorrektur ein einmaliger Aufwand (je
Datei) in Höhe von
1,75 € berechnet
Bei anderen Formaten ist eine Dateikonvertierung notwendig, die sich, je nach Aufwand
gesondert berechnet. Dabei wird in AE (1Arbeitseinheit= 10 min) abgerechnet.
Eine AE kostet dabei 3,45 €.
Die Anfertigung einer gravurfähigen 2-D-Datei bei Vorlage einer Skizze wird mit 2,92 €/AE
berechnet.
Die Anfertigung einer gravurfähigen 2-D-Datei bei Vorlage des Originalteiles wird mit 3,75 €/AE
berechnet.
Die Preisberechnung für die Gravur erfolgt nach der zu gravierenden Fläche, der
gewünschten Auflösung (DPI) und der Strukturtiefe. Hierbei ist eine pauschale Preisangabe
nicht möglich, diese bitte separat anfragen.
Sind in einer Datei Schnitt- und Gravurelemente vorhanden, werde ich Ihnen auch hier ein
unverbindliches Angebot unterbreiten
Standort
Bahnhofstrasse 23
01809 Heidenau
Vom Bahnhof Heidenau folgen Sie der Bahnhofstrasse für ca. 600 m (10 min)
Mit dem ÖPNV erreichen Sie mich wie folgt:
Eisenbahn
S 1 bis Bahnhof Heidenau (Sachs)
S 2 bis Bahnhof Heidenau (Sachs)
Städtebahn Linie 72 bis Bahnhof Heidenau (Sachsen)
Bus
Linie 65 Richtung Heidenau, bis Bahnhof Heidenau
Linie 86 Richtung Heidenau, bis Bahnhof Heidenau
Linie 201 Richtung Heidenau, bis Heidenau Bahnhof
Stadtverkehr Pirna
Linie H/S bis Bahnhof Heidenau
Stadtverkehr Heidenau
Linie A bis Stadtmitte
Mit dem PKW erreichen Sie mich wie folgt:
auf der Bahnhofstrasse fahren Sie bis zum Parkplatz des Getränkemarktes “Kick in”, hier stehen Kurzzeitplätze
zur Verfügung (Bitte nur die nichtmarkierten Flächen nutzen).
Gegenüber befindet sich die Bahnhofstrasse 23